FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie setzen sich die 99€ bei unseren Online-Veranstaltungen zusammen?

Die 99 Euro setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, dazu gehören:

  • Verwaltungsaufwand der Mitarbeiter
  • Steuern (wir arbeiten hier in Vollzeit, hauptberuflich und sind steuerpflichtig (außer z. Zt. der Umsatzsteuer))
  • Honorar der Dozenten 
  • zahlreiche Materialien und Zusammenstellungen 
  • individuelle kostenlose Folgeberatung im Nachgang zu der Fortbildung jederzeit per Telefon und/oder Email durch den Dozenten/ die Dozentin
     

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

Die Teilnahmegebühr kann ab sofort bis 14 Tage nach Veranstaltung gezahlt werden, da einige Schulen/ Einrichtungen/ Städte oder Gemeinden erst nach den jeweiligen Fortbildungen die Zahlungen freigeben, bzw. freigeben können. Sollte es doch noch längere Zeit in Anspruch nehmen, bitten wir hier immer um eine kurze Rückmeldung, damit wir dies an die Buchhaltung weitergeben können um unnötige Erinnerungs- und Mahnschreiben zu verhindern. 

 

Werden die Kosten von meinem Träger/ meiner Schule übernommen?

In der Regel werden die Kosten von den Schulen/ Einrichtungen übernommen. Dies regelt aber jede Schule anders und hängt u.a. auch von der Höhe des Fortbildungsbudgets der jeweiligen Schule ab. Wir empfehlen hier sich mit dem entsprechenden Fortbildungsbeauftragten der Schule oder der Schulleitung abzustimmen. 

 

Ist eine Stornierung möglich und wenn ja in welchem Zeitfenster?

Eine Stornierung ist immer bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen möglich, da wir so noch die Möglichkeit haben, Personen von den Wartelisten anzuschreiben, so dass diese eventuell nachrutschen können. Bei Krankheit ist natürlich auch eine kurzfristige Stornierung bis kurz vor Fortbildungsbeginn am gleichen Tag möglich. Hierfür ist allerdings die Einreichung einer entsprechenden Bescheinigung erforderlich. Sollte die Teilnahmegebühr bis dahin schon überwiesen worden sein, würden wir in beiden Fällen diese umgehend zurückerstatten. Hier für benötigen wir dann nur die Angabe einer entsprechenden Bankverbindung.

 

Bekomme ich bei einem Abbruch aufgrund von fehlender Relevanz für meine Schule während der Veranstaltung die Teilnahmegebür erstattet ?

Leider gestaltet sich eine Kostenerstattung bei dieser Art des Abbruchs als schwierig und wenig praktikabel, da wir zwar eine Teilnehmerliste führen und die Teilnehmer auch entsprechend abhaken, wir aber bei einer gewissen Anzahl an Teilnehmern nicht mehr im Blick haben können, wer sich wann und warum aus der Veranstaltung abmeldet. Um dies für die gesamte Fortbildung gewährleisten zu können, müssten wir eine(n) Mitarbeiter/in beauftragen, sich regelmäßig in die Fortbildungen einzuloggen, um dies zu überprüfen. Zudem müsste hier auch ein Zeitfenster vereinbart werden, in welcher Zeit eine kostenlose Stornierung bzw. ein kostenloser Abbruch noch möglich ist; denn sollten Teilnehmer dies zu verschiedensten Zeitpunkten in der Fortbildung für sich feststellen oder sind der Meinung, dass die weiteren Punkte für Ihn nicht von Relevanz sind, wäre dies ein riesiger Mehraufwand, der verwaltungs- und abrechnungstechnisch schwerlich umzusetzen ist. 

Von daher ist es wünschenswert und auch sehr willkommen, wenn man die nötigen Informationen im Vorfeld erfragt. Dies kann gerne über das Kontakformular , per Mail oder per Telefon erfolgen, wobei Fragen zu den Inhalten und Materialen von den Dozentinnen/ Dozenten selber beantwortet werden, da diese für diesen Teil selbst verantwortlich sind. In diesem Fall leiten wir die Anfragen an die entsprechenden Dozentinnen/ Dozenten weiter.

 

Wird die Teilnahmegebühr erstatt, wenn ich aus unvorgesehenen Gründen oder wegen eines Notfalls die Fortbildung verlassen muss?  

Dies kann leider immer mal vorkommen, ist aber zum Glück äußerst seltenen der Fall. Hier muss im Nachhinein jeder einzelne Vorfall individuell geprüft werden und bei bereits erfolger Zahlung kann dann bei Vorlage eines Nachweises der Betrag erstattet werden. Sollte der Betrag noch nicht überwiesen worden sein, wird die Rechnung dann von uns ausgebucht.

 

Was muss ich tun, wenn ich erkrankt bin und nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann?  

Bei einer Erkrankung können Sie sich bis kurz vor Veranstaltunsbeginn abmelden. Sollte die Krankheit schon länger bestehen oder bei Feststellung erkennbar sein, dass die Krankheit auf längere Sicht eine Teilnahme ausschließt, wären wir Ihnen sehr verbunden, uns dies so früh wie möglich mitzuteilen, so dass wir hier die Möglichkeit haben, Personen von der Warteliste anzuschreiben, die dann nachrutschen können und dies meist auch sehr dankbar annehmen. Im Falle einer Erkrankung werden wir nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung den bereits gezahlten Teilnahmebetrag auf ein von Ihnen angegebenes Konto umgehend zurücküberweisen, bzw. bei noch nicht erfolgter Zahlung den Betrag ausbuchen. Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne die Stornorechnung/ Gutschrift zukommen. 

 

Was passiert, wenn ein(e) Dozent/ Dozentin erkrankt ist und die Fortbildung nicht stattfinden kann?  

Sollte der Dozent/ die Dozentin erkrankt sein, werden wir Ihnen das in Form einer Rundmail mitteilen. Von daher ist es u.a. wichtig, dass wir immer die aktuellen Emailadresse von Ihnen vorliegen haben, damit Sie diese auch kurz vor der Veranstaltung abrufen können und Sie die Nachricht auch noch rechtzeitig erreicht. Daher sollte bei der Anmeldung und unserer Abfrage der Emailadresse immer die Mailadresse angegeben werden, mit der Sie auch an der Zoom-Veranstaltung teilnehmen. Sollte sich die Emailadresse bis zur Veranstaltung nochmals ändern, möchten wir Sie bitten, uns dies eben kurz mitzuteilen. 

Im Falle einer Kursabsage versuchen wir immer zeitnah einen oder zwei Ersatzkurse anzubieten. Den Ersatztermin/ die Ersatztermine werden wir Ihnen im Laufe des gleichen Tages per Mail zukommen lassen und Sie können in Ruhe prüfen, ob der Ersatztermin oder einer der Termine für Sie realisierbar ist. Sollte keiner der Termine für Sie zeitlich möglich sein, werden wir Ihnen den bereits gezahlten Teilnahmebetrag ebenfalls auf ein von Ihnen angegebenes Konto erstatten. Bei bestehendem Interesse an der Fortbildung setzen wir Sie dann auch gerne auf unsere Warteliste und würden Sie bei Bekanntgabe eines neuen Termins informieren. 

 

Gibt es Teilnahmebescheinigungen und wenn ja, wie erhalte ich diese?  

Selbstverständlich erhalten Sie bei erfolgter Teilnahme an einer unserer Fortbildungen eine entsprechende Teilnahmebescheinigung. Diese ist entweder am Anfang der Fortbildung über den Chat abrufbar oder kann im Nachhinein über die bereitgestellte Cloud oder TaskCard runtergeladen werden. Sollte dies einmal nicht passiert oder vergessen worden sein, können Sie die Teilnahmebescheinigung jederzeit personalisiert von uns erhalten. Hierfür können Sie gerne unser Kontaktformular verwenden oder uns einfach eine Mail zukommen lassen. 

 

Woher bekomme ich die Zusammenstellungen und Materialien der Fortbildung?  

Die Unterlagen können Sie während der Veranstaltung über einen Link, den die Dozentinnen/ Dozenten zur Verfügung stellen, runterladen bzw. sich den Link auf Ihrem Rechner abspeichern und somit jederzeit abrufen. In welcher Form diese Materialien ausgegeben werden, ist Sache der jeweiligen Dozenten/ Dozentinnen. In den meisten Fällen handelt es sich hier um eine Cloud und TaskCard. Sollten Sie den Link zu den Materialien nicht erhalten haben oder konnten diesen nicht rechtzeitig abspeichern, können Sie diese jederzeit bei uns anfordern. Die meisten Links haben wir hier in unserem System hinterlegt, bei einigen müssen wir die Anfrage an den Dozenten weiterleiten, insbesondere wenn der Abruf ein Passwort erfordert. Dies kann dann einige Tage in Anspruch nehmen. Wir werden uns aber auf jedenfall bis zur Erledigung um dieses Anliegen kümmern. 

In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Link nach einiger Zeit nicht mehr abgerufen werden kann. Dies kann daran liegen, dass an dem jeweiligen Speicherort des Links bei dem Dozenten/ der Dozentin, eine Änderung vorgenommen wurde, so das sich der Pfad Datei geändert hat oder das System umgestellt worden ist. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte an, wir werden Ihnen dann den aktuellen Link schnellstmöglich zukommen lassen, so dass Sie auf die Unterlagen wieder zugreifen können. 

 

Was ist, wenn ich bis zum Tag der Veranstaltung keinen Link mit den Zugangsdaten erhalten habe?

In diesem Fall sollte immer zuerst der Spam-Ordner kontrolliert werden. Bei manchen Anbietern oder den eingestellten Spam-Filtern geschuldet, kann es leider hin und wieder passieren, dass die Mails dort landen. Es kann auch vorkommen, dass Anmeldungen uns nicht erreichen oder verloren gehen, die teilnehmende Person allerdings von einer festen Teilnahme für den entsprechenden Kurs ausgeht. Wir verschicken die Links mit den Zugangsdaten immer 5-7 Tage vor Fortbildungsbeginn. Sollten Sie 4 Tage vor der Veranstaltung immer noch keine Mail diesbezüglich erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail, Telefon oder Kontakformular, damit wir rechtzeitig reagieren können und einer erfolgreichen Teilnahme Ihrerseits nichts im Wege steht. Das ist essentiell für einen reibungslosen Ablauf auf beiden Seiten. 

 

Was ist, wenn ich mich nicht einloggen kann?

In einigen Fällen liegt das am Browser. Hier haben wir diese Probleme häufiger im Zusammenhang mit SAFARI festgestellt. Sollten Sie die Möglichkeit haben auf einen anderen Browser (z.B. u.a. über Tablet oder Handy) zu wechseln, würden wir dies empfehlen. Ansonsten können Sie sich auch jederzeit per Mail an uns oder an den Dozenten/ die Dozentin wenden. Einige Dozenten/ Dozentinnen der jeweiligen Fortbildungen können die eingehenden Mails ebenfalls einsehen und kurzfristig reagieren. Sollte dies nicht der Fall sein, leiten wir diese umgehend an den entsprechen Morderator/in weiter. In manchen Fällen kann die Ursache auch an der Internetverbindung liegen. Wir empfehlen hier die Stabilität der Verbindung im Vorfeld zu prüfen. In jedem Fall haben Sie aber immer die Möglichkeit uns zu kontaktieren und wir versuchen schellstmöglich das Problem zu beheben. 

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir an den Veranstaltungstagen immer versuchen durchgehend erreichbar zu sein. Leider kann es auch in sehr selten Fällen einmal zu Terminüberschneidungen kommen, so dass wir nicht telefonisch erreichbar sind. Hier bitten wir um Ihr Verständnis und Ihre Nachsicht. Per Mail können Sie uns in diesen Situationen aber immer erreichen, da die Dozenten vorher darüber informiert werden und verstärkt die eingehend Mails im Auge behalten. So ist eine schnelle Abhilfe auch in diesem Fall gewährleistet. 

 

Warum wird die Rechnung manchmal erst später versendet?

Die Rechnung wird erst nach Erreichung der Mindestteilnehmerzahl eines Kurses versendet. Die Mindestteilnehmerzahl liegt zwischen 15-20 Teilnehmern je nach Kurs, Dozent/in und Thema. Wenn wir die Rechnungen schon vor Erreichen der Teilnehmerzahl versenden würden und Träger/ Schulen schon im Vorfeld den Teilnahmebetrag überweisen, müssten wir allen diese Kosten zurückerstatten. Dies würde den Verwaltungsablauf verkomplizieren und den Arbeitsaufwand extrem nach oben setzen. Von daher werden die Rechnungen erst an die Teilnehmer bzw. Träger/ Schulen versandt, wenn die Mindestanzahl der Teilnehmer erreicht ist. Somit ist die Rechnung auch die Bestätigung für das Zustandekommen eines Kurses.

 

Kann man auch mit mehreren Personen vor einem Rechner sitzen und wenn ja, ist jeder kostenpflichtig?

In der Regel gilt: Ein Zugang/ Person. Da die Dozentinnen/ Dozenten in die Fortbildungen u.a. Breakout-Rooms und Gruppenarbeitsphasen eingebaut haben, ist eine Teilnahme von mehreren Personen vor einem Rechner nicht sinnvoll und wenig zielführend. Doch auch hier betrachten wir den Einzelfall und machen gegebenenfalls Ausnahmen. Eine Teilnahme von zwei Personen/ Rechner ist dann auch möglich und kann nach Rücksprache so durchgeführt werden. In solch einem Fall würden wir dann nur die Gebühr bei der Person berechnen auf dessen Name der Zugang läuft. 

 

Konnten wir Ihre Fragen hiermit immer noch nicht beantworten oder ist Ihre Frage hier nicht vertreten, können Sie uns jederzeit per Mail oder oder per Kontaktformular Ihre Fragen zukommen lassen. Wir werden uns dann zeitnah bei Ihnen melden!

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